· 

Hab ich doch gewußt!


Mein Spiegelbild zeigt einen verlässlichen, innovativen, verständigen, dynamischen und kreativen Mitmenschen. Zum Glück! Denn es warten große Aufgaben im Business und im Leben überhaupt.

Nach dem letzten Meeting gab’s aber doch Irritationen. Meine Präsentation war mal wieder sharp und smart. Der Kunde machte große Augen, fand vor Interesse kaum Worte. Gekauft hat er dann doch nicht. Hatte ihm die Konkurrenz wahrscheinlich einen Floh ins Ohr gesetzt - diese Schlammspritzer!

Die Welt von heute ist so, wie wir uns gestern unser Bild von ihr gemacht haben. Wir suchen nach Beweisen für unsere Erwartungen - für uns selbst und die Anderen. Der Rest wird ausgeblendet. Die zugehörige Brille heißt Confirmation Bias. Kommt die Abweichung unübersehbar und schrill daher, wird sie als Lüge oder Komplott ausgemacht. Fake eben.

Hab die Brille dann mal abgenommen und beim Kunden nachgefragt. Tja, hatte versehentlich ein falsches Manuskript abgelesen gehalten. Aus dem Spiegel schaute mich ein schmunzelnder, etwas nachdenklicher Bengel an.